Info

06. 12. 2023

06.12.23: Wir wollen in unserem Verein, in dem sehr viel ehrenamtliche Arbeit geleistet wird, Anerkennungskultur leben und den vielen mitarbeitenden Mitgliedern Danke sagen. Beim Orgatreffen haben wir Susanna Künzl einstimmig zum BestGrrl 2023 gewählt.

10. 11. 2023

Künstliche Intelligenz durchdringt unser Leben in rasender Geschwindigkeit: Sprachassistentinnen wie Siri oder Alexa, Chatbots im Kundenservice, Gesichtserkennung und autonomes Fahren sind nur einige Beispiele. Dazu kommen Tools zur Konzeptions-, Text- und Grafikentwicklung, die viele unserer Tätigkeiten als Webgrrls nachhaltig beeinflussen und verändern werden.

Deshalb gilt es, sich jetzt damit auseinanderzusetzen, solange der Lernstoff noch überschaubar bleibt.
Das ist der Appell der AG KI.

09. 05. 2022

06.05.22: Auch in diesem Jahr wollen wir in unserem Verein, in dem sehr viel ehrenamtliche Arbeit geleistet wird, Anerkennungskultur leben und den vielen mitarbeitenden Mitgliedern Danke sagen mit einem Titel, den wir seit 2009 vergeben: BestGrrl. Wir informieren, dass wir im webgrrls-Regiorat abgestimmt haben und euch bekannt geben.
BestGrrl 2022 ist Mandy Ahlendorf. Mandy ist seit 2015 webgrrl und seit 2017 Regioleiterin Bayern. Herzlichen Glückwunsch liebe Mandy!

07. 03. 2022

Geschlechtergerechtigkeit in der Digitalisierung

Aktionsveranstaltung zum EQUAL PAY DAY 2022

Der Equal Pay Day repräsentiert die immer noch bestehende statistische Gehaltslücke zwischen Männern und Frauen von 18%. Die diesjährige deutschlandweite Aktion setzt den Fokus auf „Equal Pay 4.0 – gerechte Bezahlung in der digitalen Arbeitswelt“. Nahezu alle Arbeitsbereiche werden durch die Digitalisierung tangiert und damit werden die Chancen und Herausforderungen, die sie bedeutet, für uns alle relevant.

18. 05. 2021

12. 04. 2021

wir möchten in unserem Verein, in dem sehr viel ehrenamtliche Arbeit geleistet wird, eine Form von Anerkennungskultur leben und den vielen mitarbeitenden Mitgliedern Danke sagen und vergeben seit 2009 jedes Jahr einen Titel: BestGrrl. Wir informieren, dass wir im Regiorat beraten haben und euch bekannt geben.
Das BestGrrl 2021 ist Barbara Gölz.

28. 04. 2020

Ihr als Webgrrls könnt Projekte einreichen und bis zu 1000 € p.a. Förderung bekommen, da wir als Freunde vom AGD diese Aktion sehr gern unterstützen:

Beziehungen sind im Design alles

Zusammenstehen in der Distanz​. Die rasante Ausbreitung von COVID-19 und die mit ihr verbundenen Beschränkungen des täglichen Lebens treffen die deutsche Gesellschaft und Wirtschaft mitten ins Herz. Gerade Soloselbstständige, Freiberufler*innen und kleine mittelständische Unternehmen mit ihrer geringen Kreditwürdigkeit sind betroffen. In Deutschland stehen  360.000 selbstständige Designer*innen und etwa 60.000 Designunternehmen für Kreativität und Innovation.

07. 04. 2020

Von 07. Bis 13.03. waren zwei Webgrrls in New York anläßlich der UN-Weltfrauenkonferenz CSW64.
Bereits seit letzten Oktober liefen unsere Vorbereitungen und wir hatten schon im Vorfeld einiges erreicht: Wir, das waren drei webgrrls aus Berlin, München und Stuttgart. Erst wenige Tage vor unserem Reiseantritt wurden wir informiert, dass die UN die Weltfrauenkonferenz auf nur einen Tag kürzen würde und alle von der UN organisierten sog. „Side Events“ abgesagt wären. Das verursachte bei uns zunächst einiges an Aufregung und unsere Reisegruppe reduzierte sich von drei auf zwei Grrls. Zu diesem Zeitpunkt waren einige weitere Side-Events ausserhalb der UN noch nicht abgesagt.

10. 12. 2019

wir möchten in unserem Verein, in dem sehr viel ehrenamtliche Arbeit geleistet wird, eine Form von Anerkennungskultur leben und den vielen mitarbeitenden Mitgliedern Danke sagen und vergeben seit 2009 jedes Jahr einen Titel: BestGrrl. Wir informieren, dass wir im Regiorat beraten haben und euch bekannt geben.
Das BestGrrl 2019 ist Renate Hermanns
und das Best Grrl 2020 ist Jessica Leicher.

02. 06. 2019

Berlin, 16.05.19 -
(ah) Beim Nachtreffen für CSW63 Teilnehmer, Weltfrauenkonfezrenz im März 19 in New York.
Dialogforum zur Nachbereitung der 63. Sitzung der Frauenrechtskommission der Vereinten Nationen
Ort: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen, Jugend, Berlin

Auf Einladung des UNWomen, Nationales Komitee Deutschland und Deutscher Frauenrat DF fuhr ich nach Berlin für webgrrls.de e.V..
Podium: Karin Nordmeyer, UNWOMEN, Waltraud Dahs, BMFSFJ, Alena Kern GIZ, Evein Obulor, Schülerin, Ulrike Helwerth DF. Entschuldigt hat sich Caren Marks, Staatsekretärin im BMFSFJ.
Auf der Projektion ist aus New York zugeschaltet: Dr. Kalaminus, die Verhandlerin.

09. 11. 2013

Als Verband sind die Webgrrls Mitglied im Deutschen Frauenrat. Das ist der Lobbyverband der Frauen in Deutschland. Unter seinem Dach versammeln sich 57 Frauenverbände mit einer Mitgliedsstärke von insgesamt 10 Millionen Frauen. Seit Jahren vertritt uns dort Sandra Becker, Berliner Webgrrl und Vorstandsmitglied des webgrrls e. V.