webgrrls Online Barcamp 2022

Geschrieben von Friederike Mühleck am 25. 04. 2022

Zum zweiten Mal taten sich einige webgrrls zusammen, um ein Online Barcamp für interessierte webgrrls zu organisieren. Nachdem wir letztes Jahr in der Abschlussrunde beschlossen, ein Barcamp tut uns auch virtuell gut, bereitete das Orga-Team wieder eine digitale Umgebung zum Wohlfühlen und Austauschen vor. 

Du warst nicht dabei, weil ein Barcamp dich nicht ansprach? Dann lies weiter, vielleicht änderst du dann deine Meinung, wenn du ein paar Vorteile von Barcamps kennengelernt hast! 

Was ist ein Barcamp? 

Du warst noch nie auf einem Barcamp? Okay! Bei dem Konferenz-Format Barcamp stehen vorab keine gebuchten Vorträge, keine definierten Themen und Referentinnen fest: Dafür finden Interessierte und Expertinnen für den Austausch zueinander. Denn: Teilnehmerinnen eines Barcamps sind mit ihren eigenen Perspektiven und Erfahrungen auch Teilgeberinnen.

Am Morgen eines Barcamps verabreden die Teilnehmerinnen in der sogenannten Session-Planung das Tagesprogramm. Jeder Programmeintrag im Barcamp wird "Session" genannt und hat eine Dauer von 45 Minuten. Dabei ist das Format einer Session vielfältig: Es kann eine Diskussionsrunde, ein Impulsvortrag, ein interaktiver Kurzworkshop, eine "Ask me Anything"-Session oder auch eine offene Austauschrunde sein.

Vorteile von Barcamps

Hier mal eine Liste der Vorteile dieses offenen Formats:

  • Die Diskussionen und Impulse behandeln aktuellen Themen und Fragestellungen. 

  • Teilnehmerinnen erhalten vorwiegend Praxiswissen und Best Practice.

  • Während des Barcamps sind niedrigschwelliges Netzwerken ein leichtes Knüpfen von neuen Kontakten möglich.

  • Miterleben von Kollaboration, Eigeninitiative und Kreativität.

  • Teilnehmerinnen machen ihre eigene Kompetenz sichtbar.

Weitere Vorteile im Online Barcamp

Im virtuellen Veranstaltungsformat haben wir neben den bereits genannten Vorteilen noch diese:

  • Die Größenordnung des Barcamps hängt nicht von Raum & Budget ab.

  • Die Teilnahme ist kostengünstiger für die Teilnehmerinnen, da keine Kosten für Reise und Übernachtungen anfallen.

  • Andere Teilnehmenden können von sehr zurückhaltenden Menschen schriftlich und zeitversetzt per Direktnachricht angesprochen werden.

  • Teilnehmende können flexibel dabei sein und, wenn erforderlich, zwischendrin für die Versorgung der Familie da sein.

  • Wer einem individuellen Ernährungsplan folgt: Jede kann nach eigenen Bedürfnissen die kulinarische Versorgung bestimmen. 

  • Niedrigschwellige Dokumentation durch digitale Tools.

Unsere Lösung gegen Zoom Fatigue

Im Orga-Team suchten wir nach einer guten Online-Lösung, die uns ein mehr oder weniger freies Bewegen erlaubt und auch den Zwang zur Kamera reduzierte. Das Thema Online-Ermüdung ist uns allen wohlbekannt. 

Auch wählten wir eine Lösung, die niemanden ständig zwingt, das eigene Kamerabild (kritisch) anzuschauen, oder einlädt bei anderen intensiv im Hintergrund zu forschen.

Dieses Jahr trafen wir uns daher in der Konferenz- und Meeting-Lösung SpatialChat aus Zypern. Wie geplant, war der Tag lange nicht so erschöpfend, wie es viele fürchteten. Und wer einmal die Möglichkeiten dieser Lösung erschnuppert, wird durchaus kreativ in der Gestaltung der eigenen Session. Denn hier sind soziometrische Aufstellungen oder eine rasche Umfrage auf der Oberfläche möglich, für die zur Abstimmung das eigene kleine Kamerabild bewegt wird.

Darüber sprachen webgrrls auf dem #wgbc22

Damit es mancher leichter fällt, den Samstag für das Barcamp zu reservieren, haben wir alle webgrrls im Vorfeld wieder gebeten, Sessions einzureichen. Diese wurden in einem Online Whiteboard gesammelt und beschreiben.

An der Themenpalette des webgrrls Barcamps 2022 wurde wieder sichtbar, wie vielfältig die Frauen und ihre beruflichen Aufgaben in diesem Verband sind.

Über diese Themen und Aspekte tauschten wir uns in den verschiedenen Runden des Tage aus: 

Hybride Events / Hybrid Work – Design Thinking – webgrrls Kommunikations-Team – Infos aus Wordpress-Hausen – Wann nehme ich Canva, wann eine Grafikerin? – Internetmarketing unter der Sonne Apuliens – Prototyping – Liberating Structures – Non Fundable Token (NFT) – Audiodeskription / Audiotranskription – Reisen und Zukunft des Reisens –  Tools für moderne Apps.

In einer Gesprächsrunde zur aktuellen Lage in der Ukraine tauschte sich eine Gruppe der Teilnehmerinnen über ihre Gefühle dazu aus, und wie sie damit umgehen.

Vielen Dank an die webgrrls im Orga-Team (Friederike, Martina K, Martina P, Nicole, Renate, Sandra, Susanna, Doris) für die Vorbereitung und wunderbare Durchführung sowie an alle webgrrls, die sich einen Tag lang virtuell trafen und ihre Verbindungen untereinander vertieften.

Doris

 

Wird geladen ...
Blog-Kategorie