Die Webgrrls-FAQ – to be continued

Hier sammeln wir die wichtigsten Fragen, die uns immer wieder gestellt werden. Wenn du die gewünschte Antwort nicht findest, melde dich bitte bei uns unter info@webgrrls.de – wir beantworten dir deine Frage gerne.

Was bedeutet das rr in Webgrrls?

Das geknurrte rr in unserem Namen steht für den Kampfgeist der Webgrrls. Die Schreibweise wurde inspiriert von der amerikanischen Bewegung der riot grrrls, die sich Anfang der 1990er-Jahre in der Punk-Szene mit feministischen Inhalten und Überspitzung von Rollen-Stereotypen gegen die männliche Dominanz in der Musikszene wandten.

Seid ihr alle Webdesignerinnen?

Nein, es gibt Webgrrls in allen nur denkbaren Berufen, zum Beispiel von der PR-Beraterin über die Personalentwicklerin bis hin zur Künstlerin. Allerdings macht die Mehrheit von uns beruflich „irgendetwas mit Internet“ – also zum Beispiel fürs Web designen oder programmieren, Website-Inhalte wie zum Beispiel Texte bereitstellen oder rund um die Sozialen Netzwerke beraten.

Ich kann nicht programmieren, darf ich trotzdem Mitglied werden?

Na klar, wir freuen uns auf neue Mitgliedsfrauen aus verschiedenen Branchen und Tätigkeitsgebieten.

Was kostet eine Mitgliedschaft bei euch, und was hab ich davon?

Der Vereinsbeitrag liegt zur Zeit bei 65 Euro pro Jahr. Dafür bekommst du Zugang zu einem Netzwerk aus vielen hundert engagierten, kenntnisreichen und erfahrenen, vor allem aber auch kommunikativen und hilfsbereiten Frauen, die gern ihr Wissen mit anderen Frauen teilen. Und auch du kannst mit dem, was du kannst und weißt, anderen helfen! Denn bei uns lernst du viele interessante Frauen kennen, die dir sonst vielleicht nie über den Weg gelaufen wären. Und mit denen du ein Netzwerk zur gegenseitigen beruflichen Unterstützung schaffen kannst.

Unsere Mitglieder können an vielen Veranstaltungen der Webgrrls zu einem reduzierten Preis oder ganz kostenlos teilnehmen – und auch manche befreundete Netzwerke gewähren Mitgliedern von webgrrls.de e.V. Rabatte.

Besonders interessant für Selbstständige: In unserer Expertinnen-Datenbank kannst du dich und dein Business vorstellen und natürlich auch auf deine Website verlinken.

Was genau ist euer Ziel?

Wir Webgrrls stärken Frauen durch Vernetzung und Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und persönliche Unterstützung insbesondere in Medien- und technischen Berufen. So tragen wir auch zur Wahrnehmung unserer – weiblichen – Interessen bei.

Wo steht ihr politisch?

webgrrls.de ist nicht parteipolitisch gebunden – das heißt aber nicht, dass wir nichts zu sagen hätten zu dem, was in Politik und Zeitgeschehen passiert. Wie wir zu bestimmten Themen wie Internetsperren etc. stehen, kannst du auf dieser Website nachlesen. Und wir Webgrrls arbeiten auch im Deutschen Frauenrat und verschiedenen regionalen Bündnissen mit, zum Beispiel zum Equal Pay Day.

Dürfen auch Männer Mitglied werden?

Sorry, wir haben uns entschieden, dass zu den internen Informationen und Terminen nur Frauen Zutritt haben können. Allerdings gibt es immer wieder offene Veranstaltungen, bei denen wir auch Männer herzlich willkommen heißen.

Habt ihr etwas gegen Männer?

Huch, nein – warum sollten wir? Dass wir Wert darauf legen, einen Raum zu haben, in dem Frauen unter sich sein können, hat etwas mit unseren Wurzeln zu tun. In den 1990er-Jahren, als das Webgrrls-Netzwerk gegründet wurde, waren Frauen in den neuen Medien noch eine viel größere Ausnahme als heute. Gleichzeitig war aber das World Wide Web mit seinen diversen Foren, Blogs etc. noch viel weniger verbreitet als heute, Standleitungen ins Internet kaum vorhanden. Damals entstand der Wunsch, bei technischen Fragen schnell Hilfe zu bekommen, ohne die meisten männlichen Kollegen fragen zu müssen, von denen viele von uns eher Herablassung und dumme Sprüche als Unterstützung befürchteten oder erfuhren.

Diesen geschützten Raum zu haben hat uns so begeistert, dass wir ihn beibehalten haben. Auch, wenn Frauen heute häufiger in Internet-Berufen zu finden sind, und natürlich auch männliche Kollegen längst nicht mehr so häufig über vermeintlich „dumme Fragen“ die Nase rümpfen.

Ich wohne in Köln – wo kann ich die Webgrrls persönlich kennenlernen?

Unsere Regionalgruppen gibt es derzeit in fünf Ballungsräumen in Deutschland. Dort treffen sich Webgrrls regelmäßig zu Vorträgen, Diskussionen oder einfach zum Netzwerken – die genauen Termine findest du auf den Unterseiten der Regionen. Ist für dich die Entfernung zu den regionalen Treffen zu weit? Dann kannst du an unseren digitalen Treffen in unserem Meetingraum bei Zoom teilnehmen.

Warum nutzt ihr Mailinglisten? Die sind doch total veraltet …

Als die Webgrrls-Mailinglisten für sich entdeckt haben, hatten die meisten von uns eine Mailadresse, aber nur die wenigsten Dauer-Zugang zum Internet. So bildeten sich thematisch gegliederte Mailinglisten, in denen Fragen gestellt und Antworten gegeben werden – meist in sehr kurzer Zeit, so dass keine lange auf Hilfe warten muss. Die Hinweise und Tipps werden von der Fragerin gesammelt und übersichtlich dargestellt, denn auf diese Weise haben alle etwas vom gesammelten Know-how.

Das Verfahren hat sich so gut etabliert, dass wir daran festhalten, obwohl wir mittlerweile natürlich „modernere“ Medien hinzugenommen haben. So nutzen wir für gemeinsame Projekte zum Beispiel die Software Basecamp, für Online-Kollaboration und Webkonferenzen haben wir Zoom im Einsatz.

In welchen Netzwerken seid ihr aktiv?

Wir haben eine eigene Xing-Gruppe, sind bei Facebook vertreten und natürlich twittern wir auch fleißig. Eine Liste der Netzwerke der Regionalgruppen findest du hier.

Wie viele Mitglieder habt ihr?

Derzeit sind wir etwa 400 Webgrrls.

Ich bin erst 17 oder schon 77 – wie alt seid ihr so?

Die älteste ist 65, die jüngste 23 Jahre alt. Also ein breites Spektrum – ob du dich bei uns wohl fühlst, hängt nicht vom Alter ab.

Seid ihr alle selbstständig oder gibt es bei euch auch Angestellte?

Zurzeit ist knapp ein Drittel der Webgrrls angestellt, zwei Drittel sind selbstständig – einige sind auch arbeitssuchend oder in Ausbildung.