Webgrrls – Wissen gewinnen, Erfahrungen teilen

Hallo, wir sind die Webgrrls. Ja, richtig, die Grrls mit dem geknurrten rr. Unser Name stammt aus den wilden ersten Jahren des World Wide Web: Im Jahr 1995 gründeten im Internet aktive Frauen in New York eine Community mit diesem starken, lautmalerischen Namen.

Unser Ziel: Frauen durch Technologie zu fördern und sie zu ermutigen, die digitalen Werkzeuge zu nutzen, um ihre Karriere oder ihr Unternehmen voranzutreiben!

Von New York in die ganze Welt – und nach München

Gemeinsam mit dem Internet wuchs das einst lokal begrenzte Netzwerk international, denn immer mehr Frauen entdeckten das Internet als Arbeitsplatz und Plattform zum Austausch. In dieser spannenden Zeit lebte Karin Maria Schertler, ein Webgrrl der ersten Stunde, in New York – sie war es, die 1997 die Idee von diesem speziellen Frauen-Netzwerk mit nach Deutschland brachte. Auf der Computermesse Systems in München gründete sie mit einigen Mitstreiterinnen die „Webgrrls Deutschland“. Natürlich wuchs auch der deutsche Ableger in Windeseile und professionalisierte sich. So entstand 2001 aus einem losen Business-Netzkwerk von mehr als 1.000 Frauen der Verein „Webgrrls.de e. V.“.

Austausch, Stärkung und Politik – von Frauen, für Frauen

Heute sind die Webgrrls ein Business-Netzwerk mit drei Zielrichtungen:

  1. Webgrrls tauschen sich aus zu digitalen und unternehmerischen Themen:
    Dafür nutzen wir unsere eigenen Kommunikationsplattformen, Social Media wie Facebook, Twitter und Xing sowie auf den Regio-Treffen mit den Stammtischen, Vortragsreihen und Fachkongressen.
  2. Webgrrls stärken sich gegenseitig:
    Wir beraten, unterstützen und inspirieren uns gegenseitig. Und das auf Wunsch nicht nur in beruflichen Dingen, sondern bei all den Herausforderungen, die das Leben so zu bieten hat.
  3. Webgrrls arbeiten auf politischer Ebene:
    Wir engagieren uns zum Beispiel im Deutschen Frauenrat dafür, die Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten von Frauen zu verbessern und den Gender Gap in der Informationsgesellschaft zu überwinden.

Unter den derzeit mehr als 400 Webgrrls sind Webdesignerinnen, Beraterinnen, Informatikerinnen, Journalistinnen, Datenbankexpertinnen, Marketingfachfrauen, Coaches, Forscherinnen und Künstlerinnen – und ganz bestimmt auch Frauen aus neuen Berufen, die noch keine eigenen Namen haben. Denn die Webgrrls entwickeln sich genau so schnell wie das digitale Netz. Manche von uns arbeiten angestellt, andere sind freiberuflich tätig oder haben ein eigenes Unternehmen. Einige sind politisch aktiv und vernetzen sich auf vielen verschiedenen Ebenen, andere schätzen ganz besonders den Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Immer gleich ist bei unseren Mitgliedsfrauen eigentlich nur eins:
Die Lust, sich mit anderen Frauen zu vernetzen und gemeinsam aktiv an den Zielen der Webgrrls zu arbeiten.